Fotoworkshop Landschaftspark Duisburg

Fotoworkshop Landschaftspark Duisburg

Fotoworkshop „Industriekulturstätte – Landschaftspark Duisburg Nord “ mit Wilfried Olfs

Auch wenn ich erst vor kurzen ‚auf eigene Faust‘ im Landschaftspark war, so ist dies nicht mit einem Besuch zu vergleichen der von einem erfahrenden Fotografen – der einem viele und gute Ratschläge vermittelt und konstruktive Kritik mitgibt – begleitet wird. Ich habe sicherlich den Fotografen zwischendurch zum „Wahnsinn“ getrieben. Aber wenn zwei „echte Ruhrpottler“ aufeinandertreffen, so geht es am Ende doch immer gut aus 😉. Es war ein sehr interessanter, lehrreicher, humorvoller und inspirierender Workshop.

Da an meinem Eigensinn an vielen Punkten nicht zu rütteln ist 😉 hatte ich mich entschlossen den Großteil der Fotos in Schwarz-Weiß zu machen.

Das Spektrum von Schwarz bis Grau spricht mich an, fasziniert mich und berührt mich.

 „Schwarz impliziert in unserer westlichen Tradition auch Vergessen, Vergesslichkeit, also genau diese »Nicht-Zeit« der man sich nicht erinnern kann.“
Allan Kaprow

Aber so ganz ohne Farbe konnte ich dann auch nicht ….
Farbe impliziert für mich Gegenwart und Zukunft.