Über Mich

Schön, dass Sie meine Seite aufsuchen.

Ich bin Dara Franjic und habe mit dem Fotografieren 2017 begonnen. Ich bin damit ein Neuling in dieser wunderbaren Welt der Fotografie.

Wunderbar, weil fotografieren nicht bloß auf einen „Knopf“ drücken ist. Für mich bedeutet fotografieren, das individuelle Betrachten von Dingen unabhängig von Klischees oder vorgegebenen Meinungen, für kurze Momente losgelöst und entführt in die eigene Phantasie. „Aufladestation“ für mein Innenleben.

Ich habe immer schon gerne in Bildern gelesen. Ob in Kunstwerken oder Fotografien spielte dabei keine Rolle. Der Unterschied zwischen den Beiden ist – meiner Meinung nach – gar nicht so groß, in erster Linie sind es lediglich die unterschiedlichen Werkzeuge. Wahrscheinlich fotografiere ich aus diesem Grund so gerne Malereien und Skulpturen, halt „Kunst in Kunst“. Ich liebe beim fotografieren, das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe – das Spiel mit dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren.

Beim Betrachten von Bildern fragte ich mich immer, woher mein subjektives „schön“ herkommt. Oder auch warum mich manche „Bilder“ tief berühren, quasi meine „Seele“ erreichen?

Eine Antwort für mich habe ich in meinem Lieblingszitat des französischen Fotografen Herni Cartier-Bresson gefunden:

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele“.

Welchen Teil der Betrachter sieht, bleibt ihm überlassen ;- ) … und zur Ergänzung noch ein Zitat von Albert Einstein:

„Das Schönste was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle“.

Und um nicht zu spirituell zu werden – ein Foto darf auch einfach nur „schön“ oder „hässlich“ sein, ohne sich dabei nähere Gedanken machen zu müssen. Man darf auch einfach nur schmunzeln, kritisch blicken oder „Fragezeichen“ haben.

Ich wünsche Ihnen  – ob, nun beim visuellen Lesen oder einfach nur beim Betrachten – viel Spaß und ich freu mich, wenn Ihnen meiner Bilder gefallen.
Ich nehme jede Art von Anregung gerne an und bin für faire und konstruktive Kritik immer zu haben – am Ende einer Bildreihe befindet sich ein Kommentarfeld – würde mich freuen, wenn Ihr es ausfüllt 🙂

oder per Mail: post@dara-franjic.de

Foto: Uwe Pöschke