Skulpturengarten Duisburg

Skulpturengarten Duisburg

Eigentlich wollte ich heute ins Lehmbruck Museum in Duisburg – allerdings hätte ich schriftlich erklären müssen, dass die Bilder nicht veröffentlicht werden. Dann muss ich halt beim nächsten Mal bei der zuständigen Presseabteilung nachfragen.

 Damit der Weg nicht ganz umsonst war, entschied ich mich, zumindest den anliegenden Skulpturengarten – Immanuel Kant Park – zu besuchen.

Der Park wurde während des zweiten Weltkrieges stark zerstört und erst Ende der 60er Jahre wiederaufgebaut und ausgebaut. Die Stadt Duisburg übergab 1990 einen Teil des Parks dem Lehmbruck-Museum zur Nutzung. Im Skulpturengarten werden dauerhafte und temporäre Skulpturen internationaler Künstler ausgestellt. Schade, dass die Beschilderung der Skulpturen nicht immer sofort sichtbar ist. Es gibt halt Dinge die ohne Titel nicht immer zu interpretieren sind.

Zudem ist der Garten leider auch sehr ungepflegt, so dass viele Skulpturen nicht wirklich zum Ausdruck kommen.