Schloss Morsbroich

Schloss Morsbroich

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich im Museum (Schloss) Morsbroich war. Das ist dieses kleine Museum in Leverkusen, dass unter anderem Berühmtheit erlangte durch die Säuberungsaktion der Badewanne von Joseph Beuys. Die Zerstörung des Kunstwerkes führte zu einer heftigen Debatte der der Frage nachging – Was ist Kunst?

Um diese Frage für sich selbst zu beantworten könnte man in die Ausstellung „Duett mit Künstler_in“ besuchen – hier gilt Partizipation als künstlerisches Prinzip – der Besucher kann sich aktiv am Schaffensprozess beteiligen. Hier wird Kunst als Teilhabe verstanden, an der „ALLE“ teilhaben können.

Menschen haben nun mal unterschiedliche Wahrheiten und betrachten die Dinge /das Leben immer aus der eigenen Perspektive.  Ein Künstler*in gibt mit seinen Werken immer einen Teil seiner Selbst wieder immer einen Blick in seine Seele – in sein Unterbewusstsein.

Unterbewußtsein, spezieller Keller für spezielle Leichen. (Manfred Hinrich)

Manchmal lohnt es sich die eigenen Werke zu betrachten, um sein eigenes Unterbewusstsein besser kennenzulernen, auch wenn es nicht immer positiv ist 😊

„Die eigene Dunkelheit zu kennen, ist die beste Methode, um mit Schattenseiten anderer Menschen umzugehen“   (Carl Jung)