Museum Binnenschifffahrt

Museum Binnenschifffahrt

Museum der Binnenschifffahrt – Duisburg Ruhrort

Faszinierende Architektur und interessante Ausstellung

Die Idee aus einem alten Jugendstil-Hallenbad ein Museum der Binnenschifffahrt umzugestalten, fand ich sehr faszinierend. Die Ausstellung repräsentiert die Schifahrts- Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Der einstige Badebetrieb ist immer noch zu erkennen und die Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte richtig positioniert. Die Gestalter*innen dieses Museum haben sich sichtlich sehr viele Gedanken darübergemacht, in welcher Ecke welche Modelle und welche spannenden Schätze anzubringen sind. Überdies ist das Museum sehr kindgerecht und mit einem eigenen Spielschiff für Kinder ausgestattet.

Hervorragend fand ich die Idee den Lastensegler „Goede Verwachting“ unter vollen Segeln in das ehemalige Schwimmbecken zu setzen.  

Bei Fotografieren habe ich neben dem Lensbaby hauptsächlich das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD Telezoom-Objektiv benutzt. Im Nachhinein musste ich leider feststellen, dass ich mich mit dem Tamron noch vertraut machen muss. ☹