Jüdischer Friedhof

Jüdischer Friedhof

 

Jeden Tag fuhr ich an diesem Schild vorbei – Jüdischer Friedhof. Interessant, daher beschloss ich diesen aufzusuchen. Der jüdische Begräbnisplatz in Huttrop wird seit 1931 genutzt und auch Grabstätten aus dieser Zeit sind noch dort vorhanden.

Ein jüdischer Friedhof ist ein „Haus der Ewigkeit“ mit Besonderheiten, die sich aus den Gesetzten des Judentums ergeben. Neben der Erdbestattung wird die dauerhafte Totenruhe als verbindlich angesehen. Es ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Glaubenssatz –  die Unantastbarkeit der Totenruhe – er führt dazu, dass Gräber und Grabmale über Jahrhunderte erhalten bleiben und so Erinnerungen – Biographien – nicht einfach verloren gehen, da sie in Stein gemeißelt sind.

Schön finde ich auch die Tradition anstelle von Blumenschmuck kleine Steine auf die Grabplatten zu legen und die Gräber mit Efeu und Gras überwachsen zu lassen.