Industriekultur Ruhrgebiet

Industriekultur Ruhrgebiet

„Der Begriff Industriekultur steht für die Beschäftigung mit der gesamten Kulturgeschichte des industriellen Zeitalters. Die Geschichte der Technik, die Geschichte der industriellen Artefakte und deren Gestaltung, die Sozialgeschichte der Arbeit, die Architekturgeschichte der Produktionsstätten sowie der Unternehmer- und Arbeiterwohnungen (Industriearchitektur), die Entwicklung des geografischen Raumes („Industrielle Kulturlandschaft“) sind Facetten der Industriekultur. Kunstwerke der Industriekultur finden sich insbesondere in der Industriemalerei und in der Industriefotografie.“(Wikipedia)  

Ich würde diese Definition für mich erweitern – schaut man sich die Industriekultur im Ruhrgebiet an – so beinhaltet sie auch noch die „Freizeitkultur“, die „Jugendkultur“ und darüber hinaus verbirgt sie politische Statements. Industriekultur im Ruhrgebiet beinhaltet „Heimat“ und Identifikation vieler Eingewanderter mit dieser ungewöhnlichen Kulturlandschaft.

Nicht die Unterscheide bringen uns zusammen, sondern die Gemeinsamkeiten!