Folkwang Essen

Folkwang Essen

Als Schülerin gehörte das Folkwang Museum zum Pflichtbesuch und blieb lange Zeit in meinem Gedächtnis negativ behaftet. Damals musste ich die Schulführung verlassen, weil ich die Kunst von Miro für „Kritzelei“ hielt. Zum Glück hing damals neben dem Miro ein Dali, der mich schwer beeindruckte und mein Interesse an Kunst anregte. Heute zählt das Folkwang zu meinen Lieblingsmuseen und irgendwie begleitet mich hier immer das Thema Metamorphose.

Überdies hat das Museum eine interessante Geschichte und gehört heute zu den bekanntesten Museen der klassischen Moderne. Auch der Namensursprung „Folkwang“ ist sehr interessant. Er entstammt den altnordischen Mythen der Edda und bezeichnet den Palast der Göttin Freya. Sie war nicht nur die Fruchtbarkeitsgöttin, sondern fungierte auch als Schutzgöttin der Künste.

Ach, ja –  der Besuch der Dauerausstellung im Folkwang ist kostenlos…