Armenien I

Armenien I

Während meiner Reise nach Armenien hat mich die Gedenkstätte Zizernakaberd (Tsitsernakaberd) – übersetzt etwa „Schwalbenfestung“- zum Nachdenken gebracht.
Die Gedenkstätte der Opfer des Völkermords an den Armeniern 1915 in Jerewan besteht aus unterschiedlichen Komponenten:
Einem Denkmal mit beeindruckendem Design, denn es besteht hauptsächlich aus einer 44 Meter hohen, schlanken Granitnadel “The Reborn Armenia”,
der ewige Flamme, die von 12 großen grauen Basaltplatten umgeben ist, einer Parkallee in der Bäume zum Gedenken an die Opfer gepflanzt wurden und einem unterirdischem Museum.

Ich finde es persönlich sehr wichtig an Geschichte zu erinnern, um daraus zu lernen und „Geschichte“ bzw. Hass gegenüber Anderen – sich nicht wiederholen zu lassen. Daher ist es, meiner Meinung nach auch wichtig Gedenkstätten zu bewahren und an die Geschichte zu erinnern.